KUNDENANLEITUNG

Die Bedeutung der Tansanit-Zertifizierung

Wir haben einen tansanitischen Einkaufsführer erstellt, der Ihnen beim Kauf dieses seltenen Edelsteins hilft. Wenn Sie Tansanit kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Stein mit einem Echtheitszertifikat versehen wurde, das eine vollständige Aufschlüsselung der Informationen über den Edelstein enthält. Eine Tansanit-Zertifizierung garantiert auch, dass der Stein ethisch und rechtmäßig abgebaut wurde.

Die Tansanit-Qualitätsskala verstehen


Eine weitere Keynote, die wir im tansanitischen Einkaufsführer ansprechen werden, ist die Qualitätsskala. Die Tansanit-Qualitätsskala ist ein international anerkanntes System, das die Farbe und Qualität von Steinen genau beschreibt und Käufern die Qualität und Echtheit ihres Tansanits garantiert.

Ähnlich wie bei Diamanten wird Tanzanite nach den 4C-Werten eingestuft: "Farbe, Klarheit, Schnitt und Karatgewicht". Je höher die Kombination dieser Eigenschaften ist, desto seltener und wertvoller ist der Stein. Alle unsere Tanzanite Experience Stores bieten Duty Free Shopping an.

Farbe

Bezieht sich auf die Farbqualität und den Sättigungsgrad. Die Farbtiefe reicht von außergewöhnlich bis blass, wobei "B" oder "V" das Vorherrschen der blauen oder violetten Farbtöne anzeigt.

Klarheit

Klarheit bezieht sich auf jeden natürlichen Einschluss in einen Tansanit. Die Eigenschaften von Tansanit reichen von intern fluoreszierend bis stark eingeschlossen.

Schneiden

Der Schnitt bezieht sich auf die Winkel und Proportionen des Tansanits. Ein ausgezeichneter Schnitt bedeutet, dass der Stein Licht reflektiert, um maximale Brillanz zu erzeugen

Karat

Mit Karat wird das Gewicht eines Tansaniten gemessen. Ein Karat hat 100-Punkte und wiegt 1 / 5 eines Gramms.

Shape

Es gibt so viele verschiedene Formen, aus denen Sie Ihren Edelstein auswählen können. Hier sind einige der bekanntesten Formen.

Echtheitsbescheinigung

Jeder Tansanit-Edelstein oder Schmuck, der über The Tanzanite Experience verkauft wird, wird mit einem Echtheitszertifikat geliefert.

Durch den Besuch eines unserer Stores wissen Sie, dass Sie in guten Händen sind und die Möglichkeit haben, aus einer großen Auswahl an qualitativ hochwertigen, preiswerten und konfliktfreien Tansaniten zu kaufen. Unser Team steht Ihnen bei Fragen und Ratschlägen zur Seite. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf Stores, um unsere Standorte zu finden.

Wie man sich um Ihren Tanzaniten kümmert

Als Teil des Tansanit-Einkaufsführers zeigen wir Ihnen, wie Sie den kostbaren Edelstein pflegen können. Im Gegensatz zu Diamant ist Tansanit ein weicherer Edelstein (ähnlich wie bei Emerald). Es macht einige der schönsten Schmuckstücke aus, aber es muss mit etwas mehr Sorgfalt gehandhabt werden als mit Diamond.

Vermeiden Sie die Ultraschallreinigung (häufig von Juwelieren zum Reinigen von Schmuckstücken verwendet), da dies dazu führen kann, dass der Stein bricht oder zerspringt. Vermeiden Sie auch Schmuckreiniger, da dies für den Stein viel zu hart ist.

Verwenden Sie stattdessen warmes Seifenwasser und eine weiche Bürste (eine Zahnbürste ist ideal). Reinigen Sie den Stein vorsichtig und achten Sie auf die Unterseite, wo er in Gold, Silber oder Platin montiert ist. Nach dem Reinigen mit einem weichen Tuch abtrocknen.

Entdecken Sie unsere 2019 Tanzanite Kollektion

Tauchen Sie ein in unsere Kollektion und sehen Sie unser Sortiment an losen Steinen sowie erlesenen Schmuck mit mehr als 8,000-Einzelstücken.
Die Tanzanite Experience Ltd. © 2019 - Entworfen von InStudio
whatsapp
MENÜ
THE TANZANITE EXPERIENCE

BUYER´S GUIDE

The Importance of Tanzanite Certification

We have made a Tanzanite buying guide to help you as you look to purchase this rare gemstone. Whenever you are buying Tanzanite you should make sure that your stone has been graded and comes with a ‘certificate of authenticity’, which will provide a full breakdown of information about the gemstone. A Tanzanite certification also guarantees that the stone was mined in an ethical and legal manner.

Understanding the Tanzanite Quality Scale


Another keynote that we’ll touch on in the Tanzanite buying guide is the quality scale. The Tanzanite Quality Scale is an internationally recognized system that accurately describes the color and quality of stones, assuring buyers of the quality and authenticity of their Tanzanite.

In a similar way to diamonds, Tanzanite is graded according to the 4C’s: ‘Color, Clarity, Cut and Carat Weight’. The higher the combination of these characteristics, the rarer and more valuable the stone. All our Tanzanite Experience stores offer Duty Free Shopping.

Colour

Refers to colour quality and its degree of saturation. The depth of colour ranges from exceptional to pale, with `B´or `V´ indicating predominance of blue or violet hues.

Clarity

Clarity refers to any natural inclusion in a tanzanite. Tanzanite properties ranges from Internally Fluorescent to Heavily Included.

Cut

Cut refers to the tanzanite´s angles and proportions. An excellent cut means that the stone reflects light to create maximum brilliance

Carat

Carat is the term used to measure a tanzanite´s weight. One carat has 100 points and weighs 1/5 of a gram.

Shape

There are so many different shapes to choose from when selecting your gemstone. Here are some of the most well-known shapes.

Certificate of Authenticity

Every Tanzanite gemstone or jewelry that is sold through The Tanzanite Experience comes with a Certificate of Authenticity.

By visiting one of our stores you know that you are in good hands and have the opportunity to purchase from a wide selection of high quality, appropriately priced and conflict-free Tanzanites. Our team is on hand to help and assist you with any questions you have or advice you need. For more information please click on Stores to find our locations.

How to Care for your Tanzanite

As part of the tanzanite buying guide, we are going to show you how to take care of the precious gemstone. Unlike diamond, Tanzanite is a softer gemstone (similar to Emerald). It makes some of the most stunning jewelry, but it does need to be handled with a little more care than you would with Diamond.

Avoid any ultrasonic cleaning (often used by jewelers to clean jewelry), as this can cause the stone to crack or shatter. Also, avoid jewelry cleaner(s) as this is far too harsh for the stone.

Instead, use warm soapy water and a soft brush (a toothbrush is ideal) and gently clean the stone, paying attention to the underside where it is mounted into the gold, silver or platinum. Once clean, dry it with a soft cloth.

Discover our 2019 Tanzanite collection

Delve into our collection and see our range of loose stones as well as exquisite jewellery with more than 8,000 unique pieces.
The Tanzanite Experience Ltd. © 2019 - Designed by InStudio
whatsapp
MENU
THE TANZANITE EXPERIENCE