DER TANSANIT

Tansanit Eigenschaften, Fakten und Mythen

Tansanitsteine ​​werden mit der „Tanzanite Quality Scale“ bewertet, einem international anerkannten System, das die Farbe und Qualität eines Steins genau beschreibt und Ihnen die Qualität und Echtheit Ihres Tansanits garantiert. Ähnlich wie bei Diamant wird Tanzanite nach den 4 C-Klassen bewertet: Farbe, Klarheit, Schnitt und Karatgewicht. Je höher die Kombination dieser tansanitischen Eigenschaften ist, desto seltener und wertvoller ist der Stein.

Unabhängig davon, ob das Juwel den Verbrauchern an einem traditionellen Juweliergeschäft, einer Internet-Shopping-Site oder einer Fernsehsendung angeboten wird, ist die Reise immer mit großem Aufwand verbunden. Unzählige Arbeitsstunden sind nötig, damit ein Edelstein Kunden von der Mine aus erreichen kann.
Tansanit-Geschichte
Tansanit-Bergbau
Schneiden & Polieren
Tansanit-Einstufung
Auf einer sehr kleinen Fläche am Fuße des Kilimanjaro befindet sich die einzige Quelle der Welt, in der sich dieser faszinierende Stein befindet. Tansania, ein Land, das reich an Folklore ist, erzählt eine uralte Geschichte, dass der örtliche Massai sah, wie ein Blitz vom Himmel herunterkam und alle Felsen auf dem Boden schlug, wodurch er zu einem blau schimmernden Tansanit wurde.
Erfahren Sie mehr
Tansanit wird kommerziell in nur einem kleinen Gebiet in den Mererani-Hügeln (oder Merelani-Hügeln) im Norden Tansanias am Fuße des Kilimandscharo abgebaut. Ursprünglich konnte Tansanit leicht an der Oberfläche gesammelt werden, aber dieser Abraum wich schnell Gruben und jetzt Tunneln, von denen sich einige Hunderte von Metern unter der Oberfläche erstrecken.
Erfahren Sie mehr
Es bedarf jahrelanger Ausbildung, um Tansanit so weit zu schneiden, dass es als „exzellenter Schnitt“ bezeichnet werden kann, bei dem der Stein die maximale Brillanz widerspiegelt. Der Prozess des Schneidens spielt eine entscheidende Rolle bei der Darstellung der wahren Farben des Edelsteins. Aufgrund seiner Fähigkeit, Blau oder Violett aus verschiedenen Winkeln anzuzeigen, bestimmt die Schneidrichtung die gesamte Farbe des Edelsteins.
Erfahren Sie mehr
Sobald der Stein geschliffen und poliert ist, muss er im Labor bewertet werden, um seine Qualität zu bestimmen. Das Tanzanite Experience Museum beherbergt auch das Tanzanite Laboratory, in dem alle Edelsteine ​​fachmännisch bewertet werden, bevor sie zum Kauf angeboten werden.
Erfahren Sie mehr

Häufig Gestellte Fragen

Wie schwer ist der Tansanit-Edelstein?

Basierend auf der Mohs-Härteskala ist Tansanit 6.5-7, was bedeutet, dass es sich um einen leicht weichen Edelstein handelt, der dem Smaragd ähnelt, jedoch weniger spröde ist und daher mit Sorgfalt behandelt werden muss. Diamant ist der härteste Edelstein, der einen 10 auf der Skala erzielt.

Wie reinige ich meinen Tanzanit-Schmuck?

Verwenden Sie keinen Schmuckreiniger, da die Chemikalien für den Tansaniten zu aggressiv sind. Reinigen Sie es stattdessen vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste und warmem Seifenwasser und trocknen Sie es mit einem weichen Tuch ab. Ultraschallreinigung vermeiden.

Warum wird Tansanit als Edelstein einer Generation bezeichnet?

Mit nur einer einzigen Quelle und begrenztem Angebot wird angenommen, dass mit der aktuellen Abbaugeschwindigkeit nur irgendwo zwischen 15-20 mehr Jahre Tanzanit im Boden verbleiben. Letztendlich deutet dies darauf hin, dass es nach unserer jetzigen Generation keinen Tansanit mehr geben wird. Die Käufer von heute sind die letzten Käufer dieses kostbaren Edelsteins.

Ist ein blauer Tansanit teurer als Veilchen?

Ob ein Tansanit ein blauer oder violetter Stein ist, hängt davon ab, um welche Achse die Fläche des Steins geschnitten wird. Sie können beide Farben sehen, wenn Sie den Stein drehen. Da es sich um denselben Stein handelt, gibt es keinen Unterschied zwischen dem Wert des einen und des anderen. Es liegt ausschließlich an den persönlichen Vorlieben.

Wird Tansanit wärmebehandelt?

Es ist davon auszugehen, dass alle tansanitischen Käufe leicht erhitzt wurden, mit Ausnahme einiger Steine, die in den ersten Tagen der Entdeckung nahe der Oberfläche gefunden wurden. Bei diesen Steinen handelt es sich um ein Edelsteinblau ohne die Notwendigkeit einer Wärmebehandlung, da sie bereits natürlicherweise der Hitze in der wahrscheinlichen Form von vulkanischer Aktivität oder Buschfeuer ausgesetzt waren. Der sanfte Erwärmungsprozess von heute ist nur eine Fortsetzung des Beginns von Natur.

Was ist Fancy Tansanit?

Tansanit ist eine Zoisitvariante, deren Farbe durch Vanadium im Edelstein hervorgerufen wird. Wenn es geschliffen und poliert wird, wird es zu einem blendenden Kaleidoskop aus Königsblau, Indigo und Immergrün. Gem Zoisit-Kristalle mit anderen Mineralien im Innern, etwa Mangan, Chrom oder Eisen, bewirken, dass das menschliche Auge andere Farben sieht und diese werden als Fancy Stones bezeichnet.

Fancy Stones gibt es in vielen Farben und Farbkombinationen wie in grün, rosa, braun, gelb, violett / blau und violett grün. Dieser Stein ist äußerst selten, da er nur vereinzelt in sehr geringen Mengen vorkommt, wobei Rosa zu den seltensten und von Edelsteinsammlern höchst begehrten Sorten zählt.

Wie kam Tansanit zu seinem Namen?

Die gefeierten New Yorker Juweliere Tiffany & Co erfuhren von der Entdeckung in Tansania und brachten als erste den schillernden neuen Edelstein auf die Welt. Sie tauften den neuen Fund „Tansanit“ nach seinem Herkunftsland und erklärten ihn zum schönsten blauen Stein, der seit über 2000 Jahren entdeckt wurde. Sie erklärten stolz, dass Tansanit nur an zwei Orten auf der Erde gefunden werden könne, nämlich in Tansania und bei Tiffany.

Soll ich einen blauen oder violetten Tansanit wählen?

Die Auswahl der Farbe Ihres Tansanits hängt von Ihrer persönlichen Präferenz ab. Die bläulichsten Farbtöne gehören zu den seltensten, aber Tansanit in allen Farbtönen, von schmeichelndem Flieder- und Kornblumenblau über tiefes Blau bis hin zu Indigo und Violett, verzaubern auch weiterhin anspruchsvolle Schmuckkäufer, die nach außergewöhnlicher Schönheit und Unterscheidung suchen.

Wie kümmere ich mich um meinen Tanzanitekauf?

Wie alle kostbaren Edelsteine ​​sollte Tansanit sorgfältig behandelt werden, um seine Schönheit und seinen Wert zu bewahren. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Tanzanite Buying Guide. Ultraschallreinigungs- und Scheuermittellösungen sollten vermieden werden. Tansanit sollte mit einer kleinen, weichen Bürste und warmem, leicht seifigem Wasser gereinigt werden. Reinigen Sie vorsichtig die Ober- und Unterseite des Tansanits und trocknen Sie ihn vorsichtig mit einem weichen, sauberen Tuch ab. Tansanit sollte keinen plötzlichen extremen Temperaturen ausgesetzt werden und getrennt von anderem Schmuck in einem Schutzbeutel oder einer Schachtel aufbewahrt werden. Wenn Schmuckstücke verändert oder repariert werden, sollte der Tansanit vorher aus seiner Fassung entfernt werden.

Wann wird das Angebot an Tansanit aufgebraucht?

Geologen schätzen derzeit, dass die weltweit einzige bekannte Tansanitquelle innerhalb einer Generation zur Neige gehen wird. Diejenigen, die Tansanit in unserer Generation kaufen, werden daher der letzte seiner Erstbesitzer sein. Wenn Sie in Tansanit investieren möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere neueste Tansanit-Kollektion

Ist Tansanit ein wertvoller Edelstein?

Absolut! Traditionell muss ein Edelstein drei wichtige Eigenschaften haben, um als wertvoll eingestuft zu werden: Schönheit, Seltenheit und Haltbarkeit. Tansanit besitzt sowohl Schönheit als auch Haltbarkeit und ist mehr als tausendmal seltener als ein Diamant. Tansanit ist daher im wahrsten Sinne des Wortes wertvoll.

Warum ist Tansanit bei vielen Juwelen beliebt?

Tansanit befindet sich in einem einzigartigen Kaleidoskop aus Blau und Veilchen, von tiefem, dunklem Königsblau mit roten Reflexen bis hin zu Indigo, Kornblumen und Immergrün. Die schmeichelnden Farben Kornblumenblau und Lila sind äußerst beliebt und eine sehr erschwingliche Option

Wie langlebig ist Tansanit?

Eine der Eigenschaften von Tansanit ist, dass es eine ähnliche Härte wie ein Smaragd aufweist, aber weniger spröde ist. Um seine Schönheit zu bewahren, sollten einfache Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, z. B. das Tragen von Tansanit bei Aktivitäten, die übermäßigen Verschleiß verursachen. Tansanit eignet sich ideal für Anlässe in Ringen, Ohrringen und Halsketten.

Was ist der Prozess vom Bergbau bis zum Kunden?

Der Abbau erfolgt im Untertagebau. Im Merelani-Distrikt gibt es viele große, mittlere und kleine handwerkliche Bergbaubetriebe. Im Laufe der Zeit hat sich ein komplex strukturiertes Abbau- und Verteilungssystem für Tansanit entwickelt. Sobald Edelsteinkristalle abgebaut sind, werden sie zu örtlichen Brokern in der nahe gelegenen Stadt Arusha gebracht, wo sie verkauft / gehandelt und größtenteils zum Schneiden und Verteilen exportiert werden. Lesen Sie unseren Artikel darüber, wie Tansanit abgebaut wird, um genauere Informationen zu erhalten

Eine Tatsache bei Tansanit ist, dass der Preis aufgrund lokaler Gesetze schwankt. Zum Beispiel versuchen die neuen tansanischen Gesetze, den Export rauer Tansanitkristalle über 1-Gramm einzuschränken, was die Entwicklung lokaler Zerlegungsfabriken anregen wird, wodurch die tansanische Bevölkerung stärker in den "Mine-to-Market" - Fluss von Tansanit einbezogen werden kann .

Ist Tansanit in einem anderen Teil der Welt anzutreffen?

Umfassende geologische Untersuchungen zeigen, dass die Chancen, Tansanit in einem anderen Teil der Welt zu finden, "weniger als einer von einer Million" sind.

Woher weiß ich, dass mein Tansanit echt ist?

Tansanit sollte bei einem seriösen Händler gekauft und / oder in einem Labor bewertet werden. Alle Tansanit-Edelsteine, die Sie bei The Tanzanite Experience erworben haben, verfügen teilweise über ein eigenes Laborzertifikat von The Tanzanite Laboratory.

Warum war es der Geburtsstein des Dezembers?

Tansanit ist der Geburtsstein für Dezember. In 2002 hat die AGTA (American Gem Trade Association) ihre seit 1912 unveränderte Liste der Geburtssteine ​​ergänzt. Sie kündigten an, dass Tansanit der Geburtsstein für den Monat Dezember ist. Unabhängig von ihrem Geburtsmonat werden die Maasai-Frauen in Tansania mit blauen und violetten Perlen geehrt, wenn sie mit der Geburt eines Kindes gesegnet werden - dies beschert ihren Kindern ein gesundes und erfolgreiches Leben. In dieser Tradition symbolisiert die Gabe des Tansaniten zur Geburt einer Bucht auf einzigartige Weise den Neuanfang und ehrt diejenigen, die die größte Liebe gezeigt haben, indem sie Eltern geworden sind.

Wie kann ich zollfrei Tansanit kaufen?

Alle unsere Tanzanite Experience-Geschäfte bieten zollfreies Einkaufen.

bitte beachten Sie dass Sie Ihren Reisepass vorlegen müssen und dass dieses Angebot nur für Nicht-Tansanier gilt.

Berühmte Tansanit-Steine

TIFFANY 175th JAHRESTAGSKETTE

Anlässlich ihres 175-Jubiläums kreierte Tiffany & Co diese Halskette, um den seltenen und früheren Tansaniten zu präsentieren. Der 178.07-Karat-Tansanit wird durch eine Kaskade aus 75.77-Karat-Diamanten ergänzt.

PETERSEN TANZANIT-BROSCHE

Dieses Stück ist mit einem passenden Paar Tansanit-30-Karat besetzt, das auch als Ohrringe getragen werden kann. Es ist Teil der Sammlung des Smithsonian National Museum of Natural History in den USA.

L'HEURE BLUE TANZANIT SCHNITZEN

Auf der 725 ct ist L'Heure Bleu die weltweit größte, naturfarbene, unbeheizte Tansanit-Schnitzerei. Diese außergewöhnliche Schnitzerei wurde von der American Gem Trade Association mit dem ersten Platz in Gem Carving ausgezeichnet.

MAWENZI

Wiegen bei 16,839 Karat. (Weit über 6 Pfund) und misst 8.6 Zoll x 3.15 Zoll x 2.8 Zoll. Dieses rauhe Tansanit-Stück beeindruckt in Größe und Struktur. Nach bekannten Aufzeichnungen ist es das weltweit größte Einzelstück des Tanzanits, das jemals abgebaut wurde.
Die Tanzanite Experience Ltd. © 2019 - Entworfen von InStudio
Spielkreiswhatsapp
MENÜ
THE TANZANITE EXPERIENCE

THE TANZANITE

Tanzanite Properties, Facts and Myths

Tanzanite stones are graded using the “Tanzanite Quality Scale,” an internationally recognized system that accurately describes a stone’s color and quality. This aids in assuring you of the worth and authenticity of your Tanzanite. Similar to diamonds, Tanzanite is graded according to the 4 C’s: Colour, Clarity, Cut and Carat weight. The higher the combination of these Tanzanite properties, the rarer and more valuable the stone.

Whether the gem is being offered to consumers at a traditional jewelry store counter, an internet shopping site or on a television broadcast, the journey always involves a great deal of effort. Countless hours of labor are required for a gem to reach customers from the mine.
Tanzanite Story
Tanzanite Mining
Cutting & Polishing
Tanzanite Grading
One very small area of land at the foothills of Mount Kilimanjaro provides the location for the world’s only source of this alluring stone. Tanzania, a country rich in folklore, boasts an ancient story that the local Maasai saw a bolt of lightning come down from the sky and strike all the rocks on the ground turning them to a shimmering blue – Tanzanite.
LEARN MORE
Tanzanite is commercially mined in only one small area in the Mererani (or Merelani) Hills in Northern Tanzania, at the foothills of Mt Kilimanjaro. Originally, Tanzanite could easily be collected on the surface, but this scavenger mining quickly gave way to pits and now tunnels, some of which extend hundreds of meters beneath the surface. 
LEARN MORE
It takes years of training to cut Tanzanite to the point that it can be certified as an ‘excellent cut’, where the stone reflects maximum brilliance. Due to its ability to show either blue or violet from different angles, the process of cutting plays a crucial role in displaying the true colours of the gemstone. The cutting direction determines the gem’s overall face-up colour.
LEARN MORE
Once the stone is cut and polished, it has to be laboratory graded to determine its quality. The Tanzanite Experience Museum is also home to the Tanzanite Laboratory where all the gemstones are expertly assessed before being made available for purchase.
LEARN MORE

Frequently Asked Questions

How hard is the Tanzanite gemstone?

Based on the Moh’s scale of hardness, Tanzanite is 6.5 to 7 which means it is a slightly soft gemstone, similar to Emerald but less brittle, and therefore needs to be treated with care. Diamond is the hardest gemstone, scoring a 10 on the scale.

How do I clean my Tanzanite jewellery?

Do not use jewellery cleaner as the chemicals will be too harsh for the Tanzanite. Instead clean it gently with a soft toothbrush using warm soapy water and dry with a soft cloth. Avoid ultrasonic cleaning.

Why is Tanzanite called a single generation gemstone?

With just a single source and limited supply, it is believed that with the current mining rate, there remains approximately only 15 to 20 more years of Tanzanite in the ground. Ultimately, this indicates that beyond our present generation, the mining of Tanzanite will cease thus those purchasing today are the last first-time buyers of this precious gemstone.

Is a blue Tanzanite more expensive than violet?

Whether a Tanzanite is a blue or violet stone is determined by which axis the face of the stone is cut as you can see both colours when you turn the stone around. As it is the same stone there is no difference between the value of one over the other. It is purely down to personal preference.

Is Tanzanite heat treated?

It should be assumed that all Tanzanite purchases have been gently heated, with the exception of some stones that were found close to the surface in the early days of discovery. These stones were a gem-quality blue without the need for heat treatment as they had already naturally been exposed to heat in the likely form of volcanic activity or bush fires. Today’s gentle heating process is merely a continuation on what Mother Nature began.

What is Fancy Tanzanite?

Tanzanite is a variety of Zoisite of which the colour is caused by vanadium in the gem, that when cut and polished, becomes a dazzling kaleidoscope of royal blue, indigo and periwinkle. Gem Zoisite crystals with other minerals inside, say manganese, chrome or iron, cause the human eye to see other colours and these are referred to as Fancy Stones.

Fancy Stones are found in many colours and colour combinations as in green, pink, brown, yellow, violet/blue and violet green. This stone is extremely rare as they are only found sporadically in very small quantities, with pink being amongst the rarest and highly sought after by gem collectors.

How did Tanzanite get its name?

New York’s celebrated Jewelers, Tiffany & Co, heard about the discovery in Tanzania and were the first to bring the dazzling new gemstone to the world. They christened the new find “tanzanite” after its’ country of origin, declaring it to be the most beautiful blue stone to be discovered in over 2000 years. They proudly stated that tanzanite could only be found in two places on earth, and that is in Tanzania and at Tiffany’s.

Should I choose a blue or a violet tanzanite?

Selecting the color of your tanzanite is a matter of personal preference. The bluest hues are among the rarest, but tanzanite in all shades, from flattering lilac and cornflower blue to deep blue, indigo and violet, continue to enchant discerning jewelry buyers seeking exceptional beauty and distinction.

How do I care for my Tanzanite purchase?

Like all precious gemstones, tanzanite should be treated with care to preserve its beauty and value. You can read more about this in our Tanzanite buying Guide. Ultrasonic cleaning and abrasive cleaning solutions should be avoided. Tanzanite should be cleaned using a small, soft brush and warm, slightly soapy water. Gently clean the upper and underside of the tanzanite, and dry carefully with a soft, clean cloth. Tanzanite should not be exposed to sudden extremes of temperature and should be stored in a protective pouch or box separately from other jewelry. When jewelry is being altered or repaired, the tanzanite should be removed from its setting beforehand.

When will the supply of tanzanite be depleted?

Geologists currently estimate that the world’s only known source of tanzanite will run out within one generation. Those who buy tanzanite within our generation will, therefore, be the last of its first-time owners. If you want to start investing in Tanzanite, take a look at our latest Tanzanite collection

Is Tanzanite a precious gemstone?

Absolutely! Traditionally, a gemstone must have three important traits to be classified as precious: beauty, rarity and durability. Tanzanite possesses both beauty and durability, and is more than one thousand times rarer than a diamond. Tanzanite is therefore precious in every sense of the word.

Why is tanzanite popular among many jewel fans?

Tanzanite is found in a unique kaleidoscope of blues and violets, from deep, dark royal blue with flashes of red, to indigo, cornflower, and periwinkle. The flattering cornflower blue and lilac shades are hugely popular, and a very affordable option.

How durable is Tanzanite?

One of Tanzanite’s properties is that it has a similar hardness to an emerald, but is less brittle. In order to preserve its beauty, simple precautions should be taken, such as avoiding wearing tanzanite during activities that inflict excessive wear and tear. Tanzanite is ideally suited for occasional wear in dress rings, earrings, and necklaces.

What is the process from mining to customers?

Mining is conducted through underground mining and there many large, medium and small, artisanal mining operations in the Merelani district. This includes complexly structured mining and distribution systems for tanzanite which have evolved over time. Once gem crystals are mined, they are taken to local brokers in the nearby town of Arusha, where they are sold/traded and mostly exported for cutting and distribution. 

You can read our article on how tanzanite is mined to get more in-depth information

A fact about Tanzanite is that the price fluctuates based on local laws. For instance, new Tanzanian laws are attempting to restrict the export of rough tanzanite crystals over 1 gram, which will encourage the development of local cutting factories, enabling the Tanzanian people to be more involved in the ‘mine-to-market’ flow of tanzanite.

Is Tanzanite found in another part of the world?

Extensive geological research indicates that the chances of finding tanzanite in another part of the world are “less than one in a million.”

How do I know my tanzanite is genuine?

Tanzanite should be purchased from a reputable dealer and/or should be graded in a laboratory. All tanzanite gemstones purchased from The Tanzanite Experience come with their own laboratory certificate from The Tanzanite Laboratory.

Why was it the birthstone of December?

Tanzanite is the birthstone for December. In 2002, the AGTA (American Gem Trade Association) added to its’ list of birthstones that had been unchanged since 1912. They announced that Tanzanite is the birthstone for the month of December. But irrespective of their month of birth, Tanzania’s Maasai women are honored with blue and violet beads when they are blessed with childbirth – this bestows upon their children a healthy and prosperous life. So, following in this tradition, the gift of tanzanite on the birth of a bay uniquely symbolizes new beginnings and pays tribute to those who have shown the greatest of loves by becoming a parent.

How can I buy duty-free Tanzanite?

All our Tanzanite Experience stores offer duty-free shopping.

Please note that you will be required to produce your passport and this offer is only applicable to non-Tanzanians.

Famous Tanzanite Stones

TIFFANY 175th ANNIVERSARY NECKLACE

To commemorate their 175th anniversary Tiffany & Co created this necklace to showcase the rare and previous Tanzanite. The 178.07-carat tanzanite is complemented by a cascade of 75.77 carate of diamonds.

PETERSEN TANZANITE BROOCH

This piece is set with a matched pair of tanzanite’s weighing 30 carats, which can also be worn as earrings. It is part of the collection of the Smithsonian National Museum of Natural History in the US.

L’HEURE BLUE TANZANITE CARVING

At 725 ct, L’Heure Bleu is the world’s largest, top-color, natural, unheated tanzanite carving. This extraordinary carving was awarded First Place in Gem Carving from the American Gem Trade Association.

MAWENZI

Weighing in at 16,839 carats. (Well over six pounds) and measuring 8.6 inches x 3.15 inches x 2.8 inches, this rough Tanzanite piece is impressive in both size and structure. According to known records, it’s the world’s largest single piece of Tanzanite to have ever been mined.
The Tanzanite Experience Ltd. © 2019 - Designed by InStudio
play-circlewhatsapp
MENU
THE TANZANITE EXPERIENCE