Tansanit-Bergbau; Hier ist alles, was Sie wissen müssen

19. Juni 2018

Diamant ist seit vielen Jahrhunderten der häufigste und begehrteste Edelstein. Vielen Menschen unbekannt, gibt es einen Edelstein, der begehrter ist als Diamant, Tansanit! Dieser seltene Stein ist nur in der Nähe des majestätischen Kilimanjaro zu finden.

Die Menschen kennen Tansanit für seine Schönheit. Es ist sattes Blau, lebendiges Violett und ein sattes Purpur-Aussehen.

Eine kurze Geschichte des Tansaniten

Der Legende nach entstand dieser Stein vor ungefähr 585 Millionen Jahren, nachdem die Hügel der Mererani von einem Blitz in Flammen gesetzt worden waren. Nach Ansicht der Massai-Stammesangehörigen bewirkte die Wirkung der Hitze auf die braunen Zoisitkristalle die blaue Farbe der seltenen Kristalle. Der weltweit gefragteste Juwel wurde von Ndugu Jumanne Ngoma entdeckt erschienen.

Kurz nach seiner Entdeckung, Tiffany & Co fand über diesen neuen Edelstein heraus. Sie führten es in den Markt ein und verliehen ihm einen schönen Namen, der dem Land seiner Geburt Tribut zollt. Dieser Edelstein ist sehr begehrt, beliebt und der schönste Stein, der in den 2000-Jahren entdeckt wurde.

Erfahren Sie mehr über den Abbau von Tansaniten. Ein Beispiel für einen Boudin im Tanzanite Experience Museum

Wie der Bergbau auf Tansanit stattfindet

Der Abbau von Tansaniten braucht Zeit und ist mit einem komplexen Prozess verbunden. So wird Tansanit abgebaut:

Eine Suche nach dem Boudin

Tansanit wird aus Pegmatit-Adern gewonnen, die so gestresst und in winzige und kleinere Stücke, sogenannte Boudins, zerlegt wurden. Diese Edelsteine ​​befinden sich in kleinen Taschen innerhalb der Boudins. Das Ziel des tansanitischen Bergbaus ist es, diese kleinen Taschen zu finden. Nicht in jeder Tasche ist der Edelstein enthalten, einige enthalten möglicherweise Mineralien wie Narrengold, Pyrit und Quarz.

Sprengstoff einrichten

Ursprünglich wurde der Edelstein an der Oberfläche gesammelt, aber der kontinuierliche und kräftige Tansanitabbau löste sich schnell in Gruben und jetzt in Tunnel, die etwa 1000 Meter unter der Oberfläche liegen. Während des Abbauprozesses werden die Gesteine ​​mit Sprengstoffen wie Dynamit in mittlere oder kleine Brocken gebrochen.

Großer Boom

Sobald der Sprengstoff abgefeuert ist, sind laute Geräusche und Bodenvibrationen vom Abbauort zu spüren. Man hört einen großen Knall und spürt ihn dann auch aus großer Entfernung. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, werden normalerweise Sauerstoffleitungen in die Minen gelegt, um die frische Luft einzulassen. Diese Rohre entfernen das CO2 und bring O ein2. Der nächste Prozess besteht darin, den Edelstein von den Rohsteinen zu sortieren.

Verschiedene farbige Tansanitsteine

Den Tansaniten vom Rest sortieren

Das Sortieren des Edelsteins aus den anderen Materialien kann eine entmutigende Aufgabe sein. Tansanit kann sowohl manuell als auch mithilfe eines automatisierten optischen Sortiersystems und primären Sortiersystems sortiert werden. Bei der Sortierung des groben Tansanits sind mehrere Schritte erforderlich, um einen Verkaufswert zu erzielen.

Der erste Schritt besteht darin, die Edelsteine ​​aus ihrem Schaft zu entnehmen. Sobald dies erreicht ist, werden die Edelsteine ​​in das Sortierhaus gebracht, wo sie gereinigt und gewogen werden. Die Nicht-Gem-Materialien werden dann aus den Edelsteinen entfernt, woraufhin die Edelsteine ​​in verschiedene Gruppen eingeteilt werden.

Qualitativ hochwertige Edelsteine ​​werden mehr für Farbe, Klarheit und Karatklassifizierung verarbeitet. Sobald die Edelsteine ​​klassiert und sortiert wurden, sind sie verpackt und können verkauft werden.

Mitarbeiter aus dem Tansanitemuseum erklären über Tansanit

Was passiert mit den Ersatzmineralien?

Die Ersatzmaterialien für Tansanit werden von Unternehmen in Labors zurückgebracht. Diese Materialien werden getestet, um festzustellen, ob sie zu hochwertigen Edelsteinen erhitzt werden können. Es gibt auch einige Mineralien, die mit dem Tansanit-Stein gefunden werden können. Hier bei Tanzanite Experience werden diese Mineralien in unserem Museum ausgestellt, um die Menschen über alles Tansanitische aufzuklären.

Warum sollte man Tansanit aus Tansania beziehen?

Tansania ist der weltweit größte und einzige Produzent von Tansanit. Es ist bekannt, dass sich diese seltenen Edelsteinvorkommen auf ein paar Quadratmeilen Land im Norden Tansanias beschränken. Es ist der einzige Edelstein, der eine große wachsende Beliebtheit und ein begrenztes bekanntes Angebot aufweist.

Die Beschaffung und der Kauf von Tansanit bei vertrauenswürdigen Händlern in Tansania unterstützen die Wirtschaft des Landes. Sie erhalten auch Steine ​​und Schmuck von der Quelle, sodass Sie sicher sein können, dass Sie die beste Qualität für Tansanit zum besten Preis erhalten.

In dem folgenden Video (von min 3: 30) können Sie sehen, wie Tansanit-Bergbau im wirklichen Leben durchgeführt wird.

Fazit

Tansanit ist eine Varietät des Minerals Zoisit und seine verschiedenen Sorten reichen von blau bis violett oder violett. Dieser Edelstein wird am besten als "seltener Edelstein" beschrieben, er ist 1,000-mal seltener als Diamanten.

Der tansanitische Schmuck ist sowohl für die Unüblichkeit des Edelsteins als auch für seine Schönheit äußerst wertvoll und begehrt.

Verwandte Artikel

Die Tanzanite Experience Ltd. © 2019 - Entworfen von InStudio
whatsapp
MENÜ
THE TANZANITE EXPERIENCE

Tanzanite Mining; Here’s All You Need to Know

For many centuries, diamond has been the most common and sought-after gemstone. Unknown to a lot of people, there is one gemstone which is sought-after than diamond, Tanzanite!  This rare stone is only found near majestic Mount Kilimanjaro.

People know Tanzanite for its beauty. It’s poised lush blue, vibrant violet and rich purple appearance.

A Brief History of Tanzanite

Legend has it that this stone first came into existence approximately 585 million years ago after the Mererani hills were set ablaze by a bolt of lightning. According to the Maasai tribesmen, the effect of the heat on the brown zoisite crystals brought about the blue color of the rare crystals. The world’s most sought-after gem was discovered by Ndugu Jumanne Ngoma in 1967.

Shortly after its discovery, Tiffany & Co found out about this new gemstone. They Introduced it into the market and attributed a lovely name to it which pays tribute to the land of its birth. This gemstone is hugely sought after, popular and is the most beautiful stone to be discovered in 2000 years.

How is Tanzanite Mined?

  • Getting down the shaft with elevator for tanzanite mining
  • tanzabite bouding exploration before drilling
  • tanzanite boudin
  • tanzanite mining drilling
  • tanzanite mining inside the shaft

A search for the Boudin

Tanzanite is recovered from pegmatite veins that have become so stressed and broken down into tiny and smaller pieces called boudins. These gems are found within small pockets inside the boudins. The goal of Tanzanite mining is to find these small pockets. Not every pocket will contain the gem, some might contain minerals such as fools gold, pyrite and quartz.

Setting up the Explosives

Originally, the gemstone was collected on the surface but the continuous and vigorous Tanzanite mining quickly gave way to pits and now tunnels which are about 1000 meters beneath the surface. During the mining process, the rocks are broken into medium or small chunks using explosives such as dynamite.

Big Boom

Loud sounds and ground vibrations are felt from the mining site once the explosives are set off. A big boom is heard then felt even from far distances. Once this process is done, Oxygen pipes are usually put into the mines to let in fresh air. These pipes remove the CO2 and bring in O2.  The next process involves sorting the gemstone from the raw stones.

Sorting the Tanzanite from the rest

Sorting of the gemstone from the other materials can be a daunting task. Tanzanite can be sorted both manually and by using an automated optical-sorting and primary grading system. When sorting the rough tanzanite, several steps are involved before one can achieve a gem worth selling.

The first step involves picking the gems from their shaft. Once that is achieved, the gems are taken to the sorting house where they are cleaned and weighed. The non-Gem materials are then removed from the gems, after which the gems are cobbled and graded into various groups.

Good quality gems are processed more for color, clarity and carat grading. Once the gems have been graded and sized, they are packed and ready to be sold.

What Happens to the Spare Minerals?

The spare Tanzanite materials are taken back to laboratories by companies. These materials are tested to see if they can be heated to become high-quality gemstones. There are also some minerals that might be found with the Tanzanite stone. Here at Tanzanite Experience, we keep these minerals on display in our museum to educate people about everything Tanzanite.

Why Source Tanzanite from Tanzania?

Tanzania is the world’s largest producer of tanzanite. These rare gem deposits are known to be confined to a few square miles of land in northern Tanzania and it is the only gemstone which has a large growing popularity and a limited known supply.

Sourcing and buying Tanzanite from trusted dealers in Tanzania helps support the country’s economy. You’ll also be getting stones and jewelry from the source, so you can be sure you’re getting the best quality Tanzanite at a good price.

You can take a look at the below video (from min 3:30)  to see how tanzanite mining is carried out in real life.

Conclusion

Tanzanite is a variety of the mineral zoisite and its different varieties range from blue to violet, or purple in color. This gemstone is best described as ‘a rare Precious stone’, it is 1,000 times rarer than diamonds.

The Tanzanite jewelry is highly valuable and sought-after, both for the gem’s uncommonness, as well as its exquisiteness.

2018-07-17T12:01:49+00:00 June 19th, 2018|Tanzanite Knowledge|