50 Jahre Tanzanite; Alles was Sie über diesen seltenen blauen Edelstein wissen müssen

15. März 2018

Seitdem Tansanit, ein seltener blauer Edelstein, heute zum ersten Mal in 1967 entdeckt wurde, wurde er für seine wirklich einzigartige Schönheit bewundert. Das schöner blauer Tansanitstein Es geht zurück nach Tansania, am Fuße des mächtigen Berges. Kilimandscharo.

Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass 'Tanzanite' ein Handelsname für den 'Blauen Zoisit' ist, der von den berühmten Persönlichkeiten geprägt wurde Tiffany und Company. Einige Leute beziehen sich auf Tansanit als Geburtsstein für Dezember, aber die Welt erkennt es als den funkelnden seltenen blauen Edelstein.

Was ist Tansanit?

Tansanit ist ein Teil der Zoisit-Mineralienfamilie oder der Silikatfamilie. Das Zoisit-Mineral kann natürlich in vielen Farbtönen und Farbtönen wie Rosa, Grün, Blau usw. vorkommen oder sogar farblos sein.

Der Tansanit-Stein liegt zwischen Blautönen und einem violett-bläulichen Farbton. Obwohl es nicht so alt ist wie die anderen Edelsteine, wurde Tanzanite als 2 anerkanntnd am meisten bewunderten und beliebten Edelstein.

Die Popularität von Tansanit ist auf seine seltene Farbe und die Tatsache zurückzuführen, dass eine weltweit bekannte Marke wie Tiffany dafür bürgt.

Tansanit ist ein seltener mehrdimensionaler Farbedelstein, der die lebhaften Farben von Blues und Veilchen reflektiert. Dies macht diese Edelsteine ​​zu einem der seltensten Edelsteine. Die Wahrscheinlichkeit, Tansanit an einem anderen Ort als den Mererani Hills in Arusha (Tansania) zu finden, ist nahezu unmöglich.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses seltenen blauen Edelsteins

Die Geschichte und die Geschichte rund um Tansanit

Tansanit entstammt einer Legende, der zufolge ein Lauffeuer die Wiesen in der Umgebung verschlang, als ein Blitz die Ausläufer der Mererani-Hügel traf.

Sobald das Feuer erloschen war, kehrten die örtlichen Hirten in die Gegend zurück und stellten fest, dass es sich um funkelnde blaue Steine ​​handelte. der seltene Edelstein, den wir nennen Tanzanite.

Es wurde später von einem portugiesischen Geologen entdeckt, der den Stein untersuchte und herausfand, dass es sich um ein Zoisit-Mineral handelte. Tiffany und Co. übernahmen den Stein und stellten ihn der Welt vor.

Heute fördern und beliefern auch andere kleinere Edelsteinhändler legal Tansanit. Es ist jedoch nicht in sehr großen Mengen erhältlich und nur 150 Bergleuten wurde die Genehmigung erteilt, es abzubauen.

Der tansanitische Geburtsstein wurde im Dezember von der American Gem Trade Association in 2002 zum Geburtsstein erklärt. Es ist der Geburtsstein für die Tierkreiszeichen, Widder und Fische. Tansanit teilt seinen Geburtsstein vom Dezember-Status mit 2, anderen blauen Edelsteinen, Türkis und Zirkon.

Dadurch seltener blauer Edelstein hat auch eine bedeutende Position in Feng Shui erlangt, was für Reinheit und Stärke steht. Es wird angenommen, dass die Aufbewahrung dieses seltenen blauen Edelsteins in einem Raum Ruhe und Frieden erregt.

Die Präsenz am Arbeitsplatz soll Stress abbauen und die Produktivität maximieren. Tansanit hat auch seinen Platz in der Welt der Heilkristalle, der spirituellen Energiesteine, der Chakra-Heilsteine ​​und auch der körperlichen Heilung gefunden.

Tansanitabbau

Wie wird Tansanit abgebaut?

Tansanit wird abgebaut und in einer sehr kleinen Region gefunden, die nur 4 km breit und 2 km lang ist.

Nachdem der Tanzanitstein in 1967 entdeckt wurde, wurden in Tansania ungefähr 2 Millionen Karat des seltenen blauen Edelsteins abgebaut. Diese Minen wurden dann von der Regierung Tansanias in 1971 verstaatlicht. Es gibt nur eine begrenzte Ressource für Tansanit und daher musste ein straffer Abbauprozess eingeführt werden.

In 1990 hat die tansanische Regierung das Abbaugebiet in 4-Kategorien unterteilt, nämlich Blöcke A, B, C und D. Die Blöcke wurden zwischen den großen Betreibern und den lokalen Bergarbeitern aufgeteilt. Zum Beispiel, Die tansanitische Erfahrung hat seine Mine in Block D.

Das schnelle Tempo, in dem Tansanit abgebaut wird, kann jedoch bald zur Erschöpfung des Edelsteins und zur vollständigen Erschöpfung des Angebots führen. Es wird daher auch als "Edelstein einer Generation" bezeichnet.

Tansanit gegen andere Mineralien (Diamant und Saphir)

Tansanit ist nicht der einzige blaue Edelstein, sondern gilt aufgrund seines sehr seltenen „Blaus“ als einzigartig und exklusiv. Die Palette der Blautöne, die der Tansanit-Stein bietet, ist einzigartig, und manchmal ist auch eine violette oder violette Nuance zu sehen.

Im Vergleich zu anderen Mineralien wie Diamant oder Saphir fällt der Tanzanit auf. Obwohl Saphir immer noch der beliebteste blaue Edelstein ist und Tansanit an zweiter Stelle steht, erhöht die Tatsache, dass Tansanit ein viel "neuer" Stein ist, seine Popularität.

Ein weiterer Grund, der die Popularität von Tanzanite erhöht haben könnte, ist, dass er gleichermaßen und manchmal schöner als Saphir ist, jedoch viel weniger kostet.

Darüber hinaus ist Tansanit ein von Natur aus hergestellter Edelstein, verglichen mit dem weit verbreiteten Saphir, der in einem Labor hergestellt wurde. Die rohen, natürlichen und authentischen Eigenschaften von Tansanit machen ihn attraktiver.

Im Vergleich zu einem Diamanten ist Tanzanit wesentlich billiger und "moderner". Originale Diamanten sind extrem teuer und was Sie für einen winzigen Diamanten bezahlen können, könnte Ihnen einen viel größeren Tansanit bringen.

Während ein Diamant immer als "klassischer" und "zeitloser" Edelstein betrachtet wird, hat Tansanit einen rauen und sehr neuen Look. Die Farbe macht es auch hier zu einer beliebten Wahl.

Die vielen Eigenschaften dieses seltenen blauen Edelsteins

Eigenschaften von Tansanit

Eine breite Palette von chemischen und physikalischen Tansanit Eigenschaften wurden von Geologen und Forschern ausführlich untersucht. Lassen Sie uns die 3-spezifischen Tansanit-Eigenschaften besprechen:

Farben

Es ist die Farbe von Tansanit, die am deutlichsten einzigartig ist. Obwohl es sich um einen seltenen blauen Edelstein handelt, ist Tansanit tatsächlich ein Pleochroic-Edelstein. Pleochroismus ist eine physische Tansanit-Eigenschaft, bei der der Edelstein bei Betrachtung aus verschiedenen Richtungen eine andere Farbe aufweist.

Ein einzelnes Stück Tansanit kann blau, violett oder sogar rot erscheinen, je nachdem aus welcher Richtung wir schauen. Einige können 2, 3 oder sogar mehr verschiedene Farbtöne aus verschiedenen Richtungen anzeigen.

Ein brillantes Blau bleibt die begehrteste Farbe von Tansanit und liefert auch den höchsten Wert. Ein Tansanit zu schneiden erfordert daher extreme Fähigkeiten, um die blaue Farbe zu maximieren.

Haltbarkeit

Tansanit ist ein seltener blauer Edelstein, der in Schmuck schön aussieht. Die Verwendung von Tansanit muss jedoch auf Schmuck beschränkt sein, der zu besonderen Anlässen getragen wird oder nicht unter starkem Abrieb oder Aufprall steht. Daher werden Ohrringe und Anhänger gegenüber Ringen bevorzugt.

Die Haltbarkeit eines Edelsteins wird in Bezug auf Härte oder Kratzfestigkeit gemessen. Tansanit-Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit oder Härte liegen etwa bei 6.5 an, was für den täglichen Gebrauch gering ist, da es leicht verkratzen kann. Wenn jedoch der Ring so gestaltet ist, dass der Tansanit-Stein keinen direkten Druck oder Aufprall erfährt, erhöht dies seine Haltbarkeit.

Das andere Maß für die Haltbarkeit ist die Zähigkeit oder die Bruchfestigkeit. Jeder Tansanit-Stein hat mindestens eine Richtung, die bei direktem Aufprall zu Bruch oder Abplatzen führen kann. Wie bereits erwähnt, spielt das Design jedoch eine wichtige Rolle bei der Ermittlung des direkten Einflusses auf den Stein.

Der Stein ist auch empfindlich gegenüber extremen Temperaturschwankungen und kann dadurch auch brechen. Unser tansanitischer Einkaufsführer befasst sich eingehender mit diesem Konzept. Vorsicht beim Tragen von Tansanit ist daher geboten.

Das dritte Maß für die Haltbarkeit von Tanzanite ist die Farbstabilität. Tansanit punktet auf dieser Skala gut. Wie bei den meisten Edelsteinen müssen Sie sie jedoch von Säuren oder Chemikalien fernhalten, da sie den Stein beschädigen. Wärmebehandelte Tansanitsteine ​​sind stabiler und werden nicht durch normale Lichteinwirkung oder tägliche Temperaturschwankungen beeinträchtigt.

Größe

Wie bei den meisten Edelsteinen sind kleinere Tansanitsteine ​​viel einfacher zu finden, da sie in Hülle und Fülle verfügbar sind. Dasselbe kann nicht über die großen Stücke von Tanzanite gesagt werden. Die meisten verfügbaren Tansanit-Steine ​​bestehen aus 5-Karat. Tansanitsteine, die mehr als 50-Karat sind, sind sehr selten.

Die kleineren Steine ​​werden normalerweise für Handelsschmuck geschnitten. Auf der anderen Seite stoFür Designerschmuck werden in der Regel Nes verwendet, die eine sehr ausgeprägte Farbgebung aufweisen.

Große Tansanitsteine, die eine wertvolle Eigenfarbe haben, werden oft von Sammlern, Investoren oder sogar Museen gekauft. Tatsächlich wirkt sich die Größe des Tansanits auch direkt auf die Farbe aus. Je größer der Stein, desto größer die Entfernung, die das Licht durchläuft. Größere Tansanitsteine ​​weisen somit eine sattere blaue Farbe auf.

Ist alles hitzebehandelt?

Die Wärmebehandlung ist für fast alle auf dem Markt verfügbaren Tansanitsteine ​​für den gewerblichen Kauf und Verkauf üblich. Die Wärmebehandlung verbessert die Farbe oder erzeugt manchmal die seltene blaue Farbe, für die der Edelstein bekannt ist. Aber auch bei Bergarbeitern sind natürlich blau gefärbte Tansanitsteine ​​zu finden. Einige Käufer bevorzugen den unbehandelten Tansanit dem wärmebehandelten.

Tansanit, der auf den Märkten, in Schmucksachen und auf andere Weise zu finden ist, wird normalerweise wärmebehandelt. und die meisten Kunden und Einzelhändler bevorzugen den wärmebehandelten Tanzanit für die verbesserte Farbe.

Echte Vs Fake Tanzanite: Wie man die Echtheit von der Fälschung erkennt

Eine häufige Frage, die sowohl Einzelhändler als auch Kunden von seltenen Edelsteinen haben, lautet: Ist es wirklich oder falsch? Es ist kein Geheimnis, dass gefälschte Edelsteine ​​so leicht erhältlich sind wie die echten. Wie können Einzelhändler und Kunden feststellen, ob ein Tansanit-Stein echt oder falsch ist oder nicht?

Wenn es um Tansanit geht, verkaufen viele Leute Forsterite Stattdessen ein Mineral, das in der Farbe und mit ähnlichen Eigenschaften wie der Tansanitstein hergestellt werden kann. Corantine ist ein weiterer blauer synthetischer Stein, der als Tansanit verwechselt werden kann.

Beim Kauf von Tansanit müssen Käufer die 4-Cs berücksichtigen, die die Qualität bestimmen. Diese sind:

  • Farbe

Dies schließt Farbton und Sättigung ein. Tansanit ist sehr selten nur blau und in der Regel violett gefärbt. Die Steinfarbe wird immer als Kombination beider Farben geprüft.

Mit vB oder violettblau wird Tansanit bezeichnet, bei dem 50% blau unter weißem Licht ist. Andererseits wird bV oder bläuliches Violett für eines verwendet, das hauptsächlich violett ist.

  • Klarheit

Dies umfasst die Einschlüsse oder das Vorhandensein von natürlichen Fehlern im Stein. Sie reicht von niedrigsten bis höchsten - schwer einbezogen (HI), mäßig eingeschlossen (MI), geringfügig eingeschlossen (SI) und augenrein (EC).

  • Schneiden

Dies beinhaltet das Finish, die Proportion, die Form und die Brillanz des Steins. Diese Schnitte werden als zu tief, zu flach oder gut geschnitten eingestuft.

  • Karat

Bezieht sich auf das Gewicht des Edelsteins. 1-Karat ist 1 / 5 eines Gramms und hat 100-Punkte. Die Tiefe des Steins verändert auch das Karatgewicht, obwohl die Steine ​​identisch sein können.

Wo kann man Tansanit kaufen?

Wenn Sie planen, Tansanit kaufenEs ist wichtig, dass Sie sich nur mit dem schönen, seltenen blauen Edelstein beschäftigen, um Ihren wertvollen Besitz zu ergänzen seriöse tansanitische Händler die echte Ware anbieten. Wie bereits erwähnt, gibt es viele Einzelhändler, die gefälschte Tansanite verkaufen, unter dem Vorwand, wirklich zu sein. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, wie die Qualität getestet werden soll, ist es am sichersten, Tansanit zu kaufen legale, vertrauenswürdige Einzelhändler wie Tanzanite Experience.

Während Sie dort sind, besuchen Sie das Museum, es ist eine der vielen Attraktionen in Arusha. Im Museum erfahren Sie mehr über diesen wunderschönen blauen Edelstein.

Verwandte Artikel

Die Tanzanite Experience Ltd. © 2019 - Entworfen von InStudio
whatsapp
MENÜ
THE TANZANITE EXPERIENCE

50 years of Tanzanite; All You Need To Know About This Rare Blue Gemstone

Ever since Tanzanite, a rare blue gemstone today, was first discovered in 1967, it has been admired for its truly unique beauty. The beautiful Blue Tanzanite Stone traces its way back to Tanzania, at the base of the mighty Mt. Kilimanjaro.

What most people don’t know is that ‘Tanzanite’ is a commercial name for the ‘Blue Zoisite’, coined by the very famous Tiffany and Company. Some people refer to Tanzanite as the Birthstone for December, but the world recognizes it as the sparkling rare blue gemstone.

What is Tanzanite?

Tanzanite is a part of the Zoisite minerals family or the silicate family. The Zoisite mineral can naturally be found in many shades and hues like pink, green, blue etc. or may even be colorless.

The Tanzanite Stone lies between shades of blue to a purple-bluish tinge. Although it is not as old as the other gemstones, Tanzanite has been recognized as the 2nd most admired and popular gemstone. The popularity of Tanzanite can be attributed to its rare color and the fact that a globally reputed brand like Tiffany, strongly vouched for it.

Tanzanite is a rare multi-dimensional color gemstone that reflects vibrant hues of blues and violets. What makes this one of the rarest gemstones is that the likelihood of finding tanzanite anywhere else except the Mererani Hills in Arusha,  Tanzania is almost impossible.

The history and lore surrounding Tanzanite

Tanzanite comes from a legend which says that when lightning struck the foothills of the Mererani Hills, a wildfire engulfed the grasslands around the area. Once the fire died, the local herders returned to the area and discovered what was left behind were sparkling blue stones; the rare gemstone we call Tanzanite.

It was later discovered by a Portuguese geologist who studied the stone and found out that it was a Zoisite mineral. Tiffany and Co. took over the stone and introduced it to the world. Today, other smaller gemstone dealers are also legally mining and supplying Tanzanite. However, it’s not available in very large quantity and only a hundred and fifty miners have been granted the license to mine it.

The Tanzanite birthstone was declared as a birthstone for December by the American Gem Trade Association in 2002. It is the birthstone for the zodiac signs, Aries and Pisces. Tanzanite shares its birthstone of December status with 2 other blue gems, Turquoise and Zircon.

This rare blue gemstone has also gained a significant position in Feng Shui, signifying purity and strength. Keeping this rare blue gemstone in a room is believed to attract calmness and peace and its presence in the workplace is believed to relieve stress and maximize productivity. Tanzanite has also found its place in the world of healing crystals, spiritual energy stones, Chakra healing stones and also for physical healing.

How is Tanzanite mined?

Tanzanite is mined and found in a very small region that is spread across just 4 km in width and 2 km in length.

After the Tanzanite stone was discovered in 1967, approximately 2 million carats of the rare blue gemstone were mined in Tanzania. These mines were then nationalized by the government of Tanzania in 1971. There is only a limited resource for Tanzanite and thus a streamlined mining process had to be put in place.

In 1990, the government of Tanzania divided the mining area into 4 categories namely Blocks A, B, C and D. The blocks were divided between the large operators and the local miners. For instance, The Tanzanite Experience has its mine located in Block D.

However, the rapid pace at which tanzanite is being mined may soon lead to the depletion of the gemstone and a complete exhaustion of the supply. It is thus also referred to as the “gemstone of a generation”.

Tanzanite Vs Other Minerals (Diamond and Sapphire)

Tanzanite is not the only blue gemstone, but is considered unique and exclusive because of its very rare ‘blue’. The range of blue tones that the Tanzanite stone offers is unique to it and sometimes a violet or purple tinge may also be seen.

In comparison to other minerals, like Diamond or Sapphire, Tanzanite stands out. Although Sapphire is still the most popular blue gemstone, and Tanzanite is second, the fact that tanzanite is a much ‘newer’ stone adds to its popularity significance.

Another reason that may have enhanced Tanzanite’s popularity is that it is equally, and sometimes more beautiful, than Sapphire, yet costs much lesser. 

Additionally, Tanzanite is an all naturally created gemstone, as compared to the widely available Sapphire created in a lab. The raw, natural and authenticity of Tanzanite make it more attractive.

In comparison to a Diamond, Tanzanite is much cheaper and more ‘modern’. Original diamonds are extremely expensive and what you may pay for a tiny diamond could bring you a much larger Tanzanite.

While a diamond will always be considered as the ‘classic’ and ‘timeless’ gemstone, Tanzanite has a raw and very new look to it. The color, here again, makes it a popular choice.

rare blue gemstone, Tanzanite properties  

Properties of Tanzanite

A wide range of Chemical and Physical Tanzanite properties have been extensively studied by geologists and researchers. Let’s discuss the 3 most distinct Tanzanite properties:

Colors

It is the color of Tanzanite that is most distinctly unique to it. Although a rare blue gemstone, Tanzanite is actually a Pleochroic gem. Pleochroism is a physical Tanzanite property that allows the gemstone to appear to be a different color when viewed from different directions.

A single piece of Tanzanite can appear blue, violet or even red, depending on which direction we are looking from. Some can display 2, 3 or even more different shades from different directions.

A brilliant blue remains the most sought-after color of Tanzanite and also yields the highest value. Cutting a Tanzanite thus requires extreme skills to ensure that the blue color is maximized.

Durability

Tanzanite is a rare blue gemstone that looks beautiful in jewelry. However, the use of tanzanite must be restricted to jewelry that is worn on special occasion or ones that do not go under heavy abrasion or impact. Thus, earrings and pendants are preferred over rings.

The durability of a gemstone is measured in terms of hardness, or it’s scratch resistance. Tanzanite properties in terms of durability or hardness are about 6.5 on, which is low for daily wear as it may easily get scratched. However, the design of the ring, if made in such a way that the Tanzanite stone does not receive any direct pressure or impact, will increase its durability.

The other measure of durability is toughness or the breakage resistance. Every Tanzanite stone has at least one direction, which if directly impacted may lead to a break or chipping. However, as mentioned earlier, the design plays an important role in ascertaining direct impact to the stone.

The stone is also sensitive to extreme changes in temperature and may break as a result too. Our Tanzanite buying guide delves deeper into this concept. Taking caution while wearing tanzanite is thus required.

The third measure of durability for Tanzanite is color stability. Tanzanite scores well on this scale. However, like most gemstones, you must keep it away from acids or chemicals as they damage the stone. Tanzanite stones that have been heat treated are more stable and are not affected by normal exposure to light or daily temperature changes.

Size

Like most gemstones finding smaller tanzanite stones are much easier as they are available in abundance. The same can’t be said about the large pieces of Tanzanite. Most available Tanzanite stones are around 5 carats. Tanzanite stones that are more than 50 carats are very rare.

The smaller stones are usually cut for commercial jewelry. On the other hand, stones that have a very distinct coloring are usually used for designer jewelry. Big Tanzanite stones that have a valuable distinct color are often bought by collectors, investors or even museums. In fact, the size of the Tanzanite also directly affects the color; the larger the stone, the larger the distance the light travels through it. Larger Tanzanite stones thus display a richer blue color.

Is it all heat treated?

Heat treatment is common practice for almost all tanzanite stones available in the market for commercial buying and selling. The heat treatment enhances the color or sometimes produces the rare blue color the gemstone is well known for. However, naturally blue colored Tanzanite stones can also be found with miners. Some buyers prefer the non treated tanzanite to the heat treated one.

Tanzanite found in the markets, in jewelry settings and otherwise, are all usually heat treated; and most customers and retailers prefer the heat treated Tanzanite for the improved color.

 

Real Vs Fake Tanzanite: How to Tell the real from the fake

A common question that both retailers and customers of rare gemstones have is, is it real or fake? It’s no secret that fake gemstones are as easily available as the real ones. So how can retailers and customers ascertain whether or not a tanzanite stone is real or fake?

When it comes to tanzanite, many people sell Forsterite instead, a mineral that can be produced in the color and with similar properties as the Tanzanite stone. Corantine is another blue synthetic stone that may be mistaken as Tanzanite.

Tanzanite quality is measured by studying the color, tone and saturation of it. The Grading system of Tanzanite is represented in the picture below:

rare blue gemstone, Tanzanite colour scale.

When Buying Tanzanite, buyers must consider the 4 C’s that ascertain the quality, these are:

  • Color

This includes the hue and saturation. Tanzanite is very rarely only blue and usually has a tinge of violet. The stone color is always checked as a combination of both colors. vB or violetish blue is used to denote Tanzanite that has 50% blue under white light. On the other hand, bV or bluish violet is used for one that is majorly violet. 

  • Clarity

This includes the inclusions or the presence of any natural flaws within the stone. It ranges from lowest to highest- Heavily Included (HI), Moderately Included (MI), Slightly Included (SI) and Eye Clean (EC).

  • Cut

This includes the finish, proportion, shape and the brilliance of the stone. These cuts are categorized as Too Deep, Too Shallow or Well Cut. 

  • Carat

Refers to the weight of the gemstone. 1 carat is 1/5 of a gram and has 100 points. The depth of the stone also changes the carat weight, even though the stones may be identical.

Where Can You Buy Tanzanite?

If you are planning to buy Tanzanite, the beautiful rare blue gemstone, to add to your valuable possessions, it is important you deal with only reputable Tanzanite dealers who offer genuine goods. As discussed earlier, there are a lot of retailers selling fake Tanzanite, under the guise of being real, so if you are not too sure about how to test the quality, the safest bet is to buy Tanzanite from legal, trusted retailers such as Tanzanite Experience.

While you’re at it visit their museum, it’s one of the many attractions in Arusha. In the museum, you get to learn more about this beautiful blue gemstone.

2018-05-28T08:30:47+00:00March 15th, 2018|Tanzanite Knowledge|