Wie man sich um Ihren Tanzanite-Schmuck kümmert

11. September 2018

In den letzten Jahren viel Popularität gewonnen, Tanzanite ist mittlerweile einer der gefragtesten Edelsteine. Es wird verwendet, um verschiedene Arten von Schmuck wie z Tansanit-Ringe, Anhänger, Ohrringe und Armbänder. Der Edelstein ist in der Regel empfindlich und kann beim Herunterfallen oder Zerkratzen leicht reißen. Sie sollten dies berücksichtigen, wenn Sie Tansanit Schmuck kaufen Es ist wichtig, dass Sie eine Vorstellung davon haben, wie Sie den Edelstein pflegen können.


Bild von Tansanitschmuck, Tansanitringe

Tansanitschmuck Stabilität und Haltbarkeit

Tansanit ist ein stabiler und haltbarer Stein, der unter normalen Bedingungen getragen werden kann. Der Stein wird normalerweise erhitzt, um seine Farbe von bräunlich zu blau / violett zu ändern. Der Edelstein kann sehr empfindlich sein. Es ist wichtig, dass Sie keinen plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Tansanit nachpolieren

Sie können Ihren zerkratzten Tansanit in seiner früheren Pracht wieder herstellen, indem Sie ihn polieren lassen. Ein guter und seriöser Lapidarium sollte Kratzer und Mattheit von Ihrem Edelstein entfernen können, und es wird kein Gewichtsverlust auftreten, wenn er erneut poliert wird.

Wie lagere ich meinen tansanitischen Schmuck?

Um zu verhindern, dass Ihr Tansanit an anderem Schmuck reibt und zerkratzt wird, sollten Sie Ihren Tansanit separat in einem Beutel oder in einer Box aufbewahren.

Wo kann ich einen losen Tansanit einstellen?

Wenn Sie jemals einen lockeren Tansanit hatten und Sie ihn in seine ursprüngliche Form zurücksetzen müssen, sollten Sie sich für einen guten und angesehenen Juwelier entscheiden. Der Juwelier sollte die Steinstruktur von Tansanit verstehen und Erfahrung mit dem Edelstein haben.

Pflege Ihres Tanzanite-Schmucks

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Tansanit zu reinigen, haben Sie zwei Möglichkeiten, den Juwelier zu nehmen oder ihn selbst zu reinigen. Wenn Sie sich für einen Juwelier entscheiden, ist es wichtig, dass Sie ihn treffen und Fragen stellen, um sicherzustellen, dass Sie Ihrem Schmuckstück vertrauen können. Gehen Sie weg, wenn Sie sich nicht sicher fühlen, Ihre Investition dem Juwelier anzuvertrauen.

Die nächste Option, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist die Reinigung selbst. Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, müssen Sie daran denken, dass Tansanit ein seltener und empfindlicher Stein ist, der leicht reißen oder zerkratzen kann. Zur Reinigung Ihres Tanzanits ist warmes Seifenwasser immer ungefährlich.

Passen Sie gut auf Ihren Tansanit-Schmuck auf

So reinigen Sie Ihren Tanzanit-Schmuck

  • Verwenden Sie keine scharfen Chemikalien

Das erste, was Sie beim Reinigungsprozess beachten sollten, ist, es niemals mit scharfen Chemikalien zu reinigen. Lesen Sie immer die Zutaten, aus denen das Reinigungsmittel hergestellt wurde. Die sicherste Methode zur Reinigung Ihres Tansanits ist die Verwendung von warmem Seifenwasser.

  • Keine Ultraschallreinigung

Ultraschallreinigung beinhaltet die Verwendung von Schallwellen, um die Schmutzpartikel auf der Oberfläche des Schmucks abzubauen. Die meisten Juweliere verwenden diese Geräte zum Waschen von Edelsteinen und Schmuck. Sie sollten es vermeiden, diese Geräte zur Reinigung Ihres Tanzanite-Schmucks zu verwenden. Der Stress, den diese Reiniger auf den Stein ausüben, kann schwere Schäden verursachen.

  • Verwenden Sie warmes Seifenwasser

Die beste Methode zum Reinigen Ihres Tansanitschmucks bei Trübungen ist das Einweichen in 20-30-Minuten in warmem Seifenwasser. Danach mit einem sauberen und weichen Tuch sanft um den Stein reiben und überschüssiges Wasser abtrocknen. Um das Band Ihrer Ringe zu reinigen oder in kleine Spalten zu gelangen, verwenden Sie einen Q-Tip.

Zusätzliche Tansanit-Pflegetipps

  • Tanzanitischer Schmuck darf nicht regelmäßig oder täglich getragen werden. Es ist nicht widerstandsfähig genug, um der Abnutzung bei der Hausarbeit standzuhalten, und es sollte zu besonderen Anlässen oder für kurze Zeit getragen werden.
  • Achten Sie beim Tragen von Tansanit darauf, dass Sie bei Arbeiten, die mit Wasser arbeiten, nicht in Berührung kommen. Wenn Sie Wasser ausgesetzt werden, verliert Ihr Tansanit an Glanz und Glanz.

Verwandte Artikel

Die Tanzanite Experience Ltd. © 2019 - Entworfen von InStudio
whatsapp
MENÜ
THE TANZANITE EXPERIENCE

How to Take Care of Tanzanite Jewelry

Having gained a lot of popularity in recent years, Tanzanite has now become one of the most sought-after gemstones. It is used to make various types of jewelry such as Tanzanite rings, pendants, earrings, and bracelets. The gemstone tends to be delicate and can easily crack if dropped or scratched. You should consider this when you buy Tanzanite jewelry as it is important that you have an idea of how to take care of the gemstone.

[/fusion_text]

Tanzanite Jewelry Stability and Durability

Tanzanite is a stable and durable stone that can be worn under normal conditions. The stone is normally heated to change its color from brownish to a blue/purple hue. The gemstone can be quite delicate. It’s important that you don’t subject it to sudden temperature changes. 

Re-Polishing Tanzanite 

You can restore your scratched Tanzanite back to its former glory by having it polished. A good and reputable lapidary should be able to remove scratches and dullness from your gemstone and there will be no loss of weight once it is re-polished.

How do I store my Tanzanite Jewelry?

To stop your tanzanite from rubbing against other jewelry and getting scratched, it is advised that you store your tanzanite separately in a pouch or box.

Where can I set a loose Tanzanite?

If you ever had a loose tanzanite and you need to set it back to its original form, it is advised that you choose a good and reputable jeweler. The jeweler should understand the stone structure of Tanzanite and have experience working with the gemstone.

Caring for your Tanzanite Jewelry

Tanzanite pendant jewelry

When you decide to clean your Tanzanite, you have two choices which include taking it to jewelers or cleaning it your self. If you decide to make use of a jeweler, it is important you meet him/her and ask questions to be sure you can trust them with your piece. Walk away if you feel unsafe about entrusting your investment with the jeweler.

The next option to consider is cleaning it yourself. Before you start cleaning you need to remember that tanzanite is a rare and delicate stone that can crack or scratch easily. Warm, soapy water is always safe to use in cleaning your Tanzanite.

 

How to Clean Your Tanzanite Jewelry

  • Don’t Use Harsh Chemicals

The first thing to bear in mind about the cleaning process is to never clean it using harsh chemicals. Always read the ingredients used in the making the cleaning product. The safest method of cleaning your tanzanite is by using warm soapy water. 

  • No Ultrasonic Cleaning

Ultrasonic cleaning involves the use of sound waves to break down the dirt particles on the surface of the jewelry. Most jewelers make use of these devices to wash gemstones and jewelry. You should avoid using these devices to clean your Tanzanite jewelry. The stress that these cleaners put on the stone can cause some serious damage. 

  • Use Warm Soapy Water

The best method for cleaning your tanzanite jewelry when it gets cloudy is to soak it for 20-30 minutes in warm soapy water. After that use a clean and soft cloth to gently rub around the stone and dry off excess water. In order to clean the band of your rings or get into small crevices make use of a Q-tip.

Additional Tanzanite Care tips

  • Tanzanite jewelry is not to be worn regularly or on a daily basis. It is not resilient enough to withstand wear and tear when doing house chores and it should be worn on special occasions or for a short time.
  • When wearing tanzanite ensure you don’t come in contact with any work involving the use of water. Exposure to water always will cause your tanzanite to lose its shine and luster. 

 

2018-09-20T18:33:14+00:00September 11th, 2018|Tanzanite Knowledge|