SHIPPING WORLDWIDE   |   SHOP DUTY FREE   |   +255 767 600 991   |  [email protected]

26. September 2022
5 Minuten.
INHALTSVERZEICHNIS

Wie kann man echten und gefälschten Tansanit unterscheiden?

Elegant, beautiful, sparkly, and timeless, gemstones have been a token of style and wealth for centuries, its best you know how to differentiate between Real and Fake Tanzanite. Some of these rare colorful stones have even been known to be incredible stores of value as their worth tends to increase with time and scarcity. However, advancements in synthetic production paired with some suppliers' constant desire to earn more money have made the market for precious stones a tricky place to venture unaware. Nowadays, multiple counterfeits, synthetic replicas, and fakes can easily be mistaken for the real deal, causing buyers to spend large amounts of money on stones with little to no value.

Aufgrund seiner Knappheit ist Tansanit zu einem weit verbreiteten gefälschten Edelstein geworden, und Käufer weltweit sollten vorsichtig sein, wenn sie versuchen, ihn zu erwerben. Glücklicherweise gibt es aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften einige Schritte, die Sie unternehmen können, oder Merkmale, auf die Sie achten können, um festzustellen, ob Ihr Tansanit-Stein echt ist. Hier sind einige häufige Nachbildungen von Tansanit und wie man sie leicht unterscheiden kann echter und gefälschter Tansanit.

Übliche Nachbildungen von Tansanit:

Synthetischer Forsterit

Synthetischer Forsterit wird seit Ende der 90er Jahre in Russland hergestellt und hat eine sehr ähnliche Färbung wie Tansanit, aber nichts von seiner Intensität und seinen trichroischen Eigenschaften. Diese Art von Forsterit kann jedoch von einem unerfahrenen Auge leicht mit niedrig- oder mittelgradigem Tansanit verwechselt werden.

Zirkonia, synthetischer Spinell, Yttrium-Aluminium-Granat (YAG) und Glas 

Diese Imitationen wurden auch häufig als gefälschter Tansanit verwendet und können normalerweise leicht unterschieden werden, da sie alle einfach brechend sind, während Tansanit doppelt brechend ist.

Wie erkennt man den Unterschied zwischen echtem und gefälschtem Tansanit?

Achten Sie auf seine trichroischen Eigenschaften

Tansanit ist ein seltener Trichroit-Edelstein, was bedeutet, dass der Stein drei verschiedene Farben im selben Edelstein in drei Richtungen zeigen kann. Diese einzigartige Funktion kann ein großartiger vorläufiger Test sein, um herauszufinden, ob Ihr Edelstein ein Betrug ist. 

Von der Seite betrachtet kann ein typischer tiefblauer Tansanit Untertöne von Violett aus einem Blickwinkel und sogar Rot aus einem anderen Blickwinkel aufweisen. Wenn Sie Ihren Edelstein aus einem bestimmten Winkel betrachten, können Sie seine Echtheit feststellen. Das gleiche trichroische Prinzip lässt sich auch bei der Beleuchtung anwenden. Unter dem fluoreszierenden weißen Licht eines Büros sollte Ihr Tansanit in einem tiefen Königsblau erscheinen, während weicheres und wärmeres Licht die violetten und rötlichen Äxte des Steins hervorheben sollte. Einige Leute haben sogar erwähnt, dass sie einen „roten Blitz“ bemerkt haben, wenn sie den Edelstein unter gelbem Licht gesehen haben. Wenn Ihr Stein unter allen Lichtarten blau erscheint, können Sie sicher sein, dass es sich nicht um einen echten Tansanit handelt.

Auf Einschlüsse prüfen

Für das bloße Auge mag ein Tansanit absolut makellos erscheinen. Bei einer Vergrößerung auf etwa das 10-fache ihrer ursprünglichen Größe zeigen die meisten Tansanite jedoch einige Einschlüsse. Einschlüsse sind winzige Kratzer oder Unvollkommenheiten, die oft auf der Oberfläche einiger Edelsteine zu finden sind. Wenn Sie Ihren Edelstein unter einer 10-fachen Lupe untersuchen und keine auffälligen Einschlüsse finden können, dann ist Ihr Stein wahrscheinlich eine Fälschung.

Doppelbrechung oder Verdopplungseffekt

Eine andere, weniger bekannte Methode, nach einem Tansanit zu suchen, besteht darin, zu versuchen und zu beobachten, ob der Stein Doppelbrechung aufweist. Doppelbrechung ist die Lichtbrechung in einem Edelsteinmaterial, das Licht in zwei verschiedene Richtungen brechen kann. Wie hoch oder niedrig der Doppelbrechungsindex ist, hängt von der Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Brechungsindex ab. Tansanit hat im Vergleich zu synthetischem Forsterit einen sehr niedrigen Doppelbrechungsindex.

Um Ihren Tansanit zu überprüfen, beobachten Sie einfach eine der hinteren Facetten Ihres Steins mit einer Lupe. Wenn Sie durch die Kronenfacetten schauen, konzentrieren Sie sich auf die Pavillonseite, die doppelt erscheinen kann. Wenn dies der Fall ist, handelt es sich bei Ihrem Schmuckstück wahrscheinlich um eine Nachbildung aus synthetischem Forsterit. Der Verdopplungseffekt in synthetischem Forsterit beruht auf seinem hohen Doppelbrechungsindex.

Achten Sie auf Beschichtungen

Die Beschichtung gehört zu den Behandlungen, die bei verschiedenen Edelsteinen durchgeführt werden. Einige minderwertige Tansanite wurden manchmal mit einer dünnen Kobaltbeschichtung gefunden, da dies die Farbe eines minderwertigen blauen Steins verbessern kann. Obwohl dies technisch gesehen ein Tansanit ist, bedeutet dies dennoch, dass Sie wahrscheinlich viel mehr als den tatsächlichen Wert pro Karat des von Ihnen gekauften Edelsteins bezahlt haben. 

Bedeutung des Kaufs bei einem echten Unternehmen:

Während ein echter Tansanit ein großer Wertaufbewahrer und eine unglaubliche Investition in den kommenden Jahren ist, ist es eine riesige Geldverschwendung, von einem gefälschten Edelstein ausgetrickst zu werden, eine, die Sie vielleicht erst bemerken, wenn es zu spät ist. Stellen Sie sich vor, Sie geben Ihren stolzen Tansanit-Edelstein an Ihre Kinder oder Enkelkinder weiter oder lassen den Edelstein in einer schwierigen Zeit für den Verkauf bewerten, nur um festzustellen, dass Sie ausgetrickst wurden und Ihr Stein tatsächlich nur ein paar Cent wert ist.

Um solche Enttäuschungen und Fehlinvestitionen zu vermeiden, wird immer empfohlen, Ihren Tansanit von einem echten Unternehmen zu kaufen, das nur Ihr bestes Interesse am Herzen hat. Aber wie können Sie feststellen, ob ein Unternehmen vertrauenswürdig ist oder nicht, wenn mehrere Verkäufer von Repliken so geschickt darin geworden sind, ihre Spuren zu verwischen? Hier sind ein paar Dinge, die ein echtes Unternehmen normalerweise hat:

Bekannte Marke

Ein echtes Unternehmen weiß, wie wichtig es ist, eine starke und leicht erkennbare Marke zu schaffen. Auf einer grundlegenden Ebene kann dies wie ein klar definiertes Logo, eine Standardmarkenfarbe, ähnliche Schriftarten für ihre Kommunikation und ein passendes Verpackungsset aussehen. Ein tieferer Blick sollte jedoch auch subtilere Identifikatoren hervorheben, wie eine kohärente Markenbotschaft über die gesamte Kommunikation hinweg.

Online-Präsenz

In unserer modernen Zeit ist es unglaublich selten, einen echten tansanitischen Verkäufer ohne Online-Präsenz zu finden. Das Tanzanite Experience, zum Beispiel, verfügt über eine gut entwickelte und sorgfältig gestaltete Website, einen Blog sowie Social-Media-Seiten. Bewaffnet mit unserem ständigen Wunsch, das Bewusstsein für diesen einzigartigen und atemberaubenden blauen Edelstein zu schärfen, folgen unsere Online-Präsenz und Aktivitäten alle einem gemeinsamen Thema, das auf allen unseren Plattformen zu finden ist. Unser Blog hilft uns auch dabei, Menschen über die vielen Merkmale und Möglichkeiten eines Tansanitsteins zu informieren und aufzuklären.

Physische Verkaufsstellen

Echte Unternehmen haben in der Regel auch ein oder mehrere Verkaufsstellen und Ausstellungsräume, in denen Kunden aus einer breiten Palette von Schliffen, Farbtönen und Karat nach ihrem perfekten Tansanit suchen können. Tanzanite Experience ist stolz Inhaber von elf Filialen verstreut in Tansania und sogar auf der Insel Sansibar. Die Outlets sind an Schlüsselpunkten in Flughäfen, Lodges und auch in der Serengeti positioniert. Unser Geschäft im Arusha Blue Plaza verfügt auch über das weltweit einzige Tansanit-Museum, in dem Besucher alles über den berühmten blauen Stein erfahren können.

Wenn Sie sich dennoch für ein Online-Unternehmen entscheiden, das keinen Showroom oder Laden hat, sollten Sie unbedingt die Rückgaberichtlinien des Unternehmens überprüfen und sicherstellen, dass die auf der Website angegebenen Adress- und Kontaktinformationen echt und nicht gefälscht sind.

Referenzen

Wahrscheinlich ein Trick, der so alt ist wie das Aufkommen des Online-Shoppings, ist das Überprüfen der Rezensionen und Bewertungen früherer Kunden normalerweise eine gute Möglichkeit, eine Vorstellung von einem Unternehmen zu formen. Auch wenn Mundpropaganda heutzutage nicht mehr die häufigste Art ist, Feedback zu erhalten, Online-Rezensionen und Kundenreferenzen können den Ruf und die Glaubwürdigkeit einer Marke beeinflussen oder beeinträchtigen. Ein Unternehmen mit mehreren positiven Bewertungen kann neben anderen Auswahlkriterien eine Überlegung wert sein.

Echtheitszertifikat

Nicht zuletzt bietet das Tanzanite Experience a einzigartiges Echtheitszertifikat mit all seinen verkauften Tansaniten. Dieses Stück Papier bezeugt den Wert, die Einstufung und das Karatgewicht des Steins sowie andere wichtige Merkmale. Dieses Dokument garantiert den Käufern auch, dass die vom Tanzanite Experience abgebauten Edelsteine in Übereinstimmung mit dem Tucson Tansanite Protocol, den Arbeits- und Menschenrechtsgesetzen extrahiert und geschnitten werden. 

Teilen Sie dies

Related Articles

ENTDECKEN SIE UNSER

RINGE

Ob Freizeit-, Verlobungs- oder Hochzeitsband. Wir haben sie alle. Stöbern Sie in unserer umfangreichen Schmuckkollektion.
KOLLEKTION ANSEHEN

TANSANIT VERSTEHEN

KÄUFERLEITFADEN

Erfahren Sie mehr über den wichtigen Bewertungsprozess, wie unsere Tansanite auf der Grundlage ihrer 4c's bewertet werden.
MEHR LERNEN
Sign up for our newsletter to receive special offers, news and great sales notifications.
Newsletter
Address: Blue plaza, 3rd Floor, India Street , Plot 35/E, P.O.Box: 2706, Arusha, Tanzania.
© Copyright 2024 The Tanzanite Experience Ltd.
Hauptverwaltung
Produktpflege & Reparatur

Das Tanzanite Experience
India Street, Grundstück # 35/E
3. Etage, Blauer Platz
Postfach 2706
Arusha, Tansania
Newsletter
Newsletter
Mitmachen
© Copyright 2024 The Tanzanite Experience Ltd.
cartmagnifiercross

Take a look at our New Arrivals: a variety of selections now available!
September 26, 2022
5 mins.

How to Differentiate Real and Fake Tanzanite?

Elegant, beautiful, sparkly, and timeless, gemstones have been a token of style and wealth for centuries. Some of these rare colorful stones have even been known to be incredible stores of value as their worth tends to increase with time and scarcity. However, advancements in synthetic production paired with some suppliers' constant desire to earn more money have made the market for precious stones a tricky place to venture unaware. Nowadays, multiple counterfeits, synthetic replicas, and fakes can easily be mistaken for the real deal, causing buyers to spend large amounts of money on stones with little to no value.

Due to its scarcity, Tanzanite has become a widely counterfeited gem, and buyers worldwide should be careful when trying to acquire it. Luckily due to its specific properties, there are some steps you can take or features you can look out for to tell if your Tanzanite stone is authentic. Here are some common replicas of Tanzanite and how to easily make the difference between real and fake Tanzanite.

Common replicas of Tanzanite:

Synthetic Forsterite

Manufactured in Russia since the late 90s, synthetic forsterite has very similar coloring to Tanzanite but none of its intensity and trichroic properties. This type of forsterite, however, can easily be confused for low or medium-grade Tanzanite by an amateur eye.

Cubic Zirconia, Synthetic Spinel, Yttrium Aluminum Garnet (YAG), and Glass 

These imitations have also been widely used as counterfeit Tanzanite and can usually be easily distinguished as they are all singly refractive while Tanzanite is doubly refractive.

How to spot the difference between real and fake Tanzanite?

Lookout for its Trichroic properties

Tanzanite is a rare trichroic gem meaning that the stone can display three different colors in three different directions in the same gem. This unique feature can be a great preliminary test to find out if your gemstone is a fraud. 

When viewed from the sides, a typical deep blue Tanzanite can showcase undertones of violet from one angle and even red from another. Looking at your gem from an angle may help you determine its authenticity. The same trichroic principle can also be applied when it comes to lighting. Under the fluorescent white light of an office, your Tanzanite should appear a deep royal blue, whereas softer and warmer lights should bring out the purple and reddish axes of the stone. Some people have even mentioned noticing a 'red flash' when seeing the gem under yellow light. If your stone appears blue under all types of lighting, you can be sure it is not a real Tanzanite.

Check for inclusions

To the naked eye, a Tanzanite may seem utterly flawless. However, when magnified to about 10 times their initial size, most Tanzanites will show some inclusions. Inclusions are tiny scratches or imperfections often found on the surface of some gems. If you examine your gem under a 10x magnifying glass and can find no noticeable inclusions, then your stone is probably a fake.

Birefringence or Doubling effect

Another less-known way of checking for a Tanzanite is to try and observe if the stone exhibits birefringence. Birefringence is the refraction of light in a gem material that has the ability to break light into two different directions. How high or low the birefringence index is, depends on the difference between the highest and lowest refraction indices. Tanzanite has a very low birefringence index compared to synthetic forsterite.

To check your Tanzanite, simply observe one of the back facets of your stone with a magnifying glass. Looking through the crown facets, focus on the pavilion side that may seem doubled. If this is the case, your gem is probably a replica made of synthetic forsterite. The doubling effect in synthetic forsterite is due to its high birefringence index.

Watch out for coatings

The coating is among treatments that are done in various gemstones. Some low-value Tanzanites have sometimes been found with a thin coating of cobalt as it can improve the color of a low-grade blue stone. While this is technically a Tanzanite, this still means that you probably paid much more than the real value per carat of the gemstone you purchased. 

Importance of buying from a genuine company:

While a real Tanzanite is a great store of value and an incredible investment to make in the coming years, being tricked by a fake gem is a huge waste of money, one you might not realize until it is too late. Just imagine passing down your pride and joy Tanzanite gemstone to your children or grandchildren or having the gem evaluated to be sold during a hard time, only to realize you have been tricked and your stone is actually only worth a few pennies.

In order to avoid such disappointment and bad investments, it is always recommended to buy your Tanzanite from a genuine company that only has your best interest at heart. But how can you tell if a company is trustworthy or not when multiple sellers of replicas have become so skilled at covering their tracks? Here are a few things a genuine company usually has:

Well-established brand

A genuine company understands the importance of creating a strong and easily recognizable brand. On a basic level, this may look like a well-defined logo, a standard brand color, similar fonts for their communications, and a matching packaging set. However, a more in-depth look should also highlight more subtle identifiers such as a coherent brand message across all communication.

Online presence

In our modern times, it is incredibly rare to find a genuine Tanzanite seller without an online presence. The Tanzanite Experience, for example, has a well-developed and thoroughly designed website, blog as well as social media pages. Armed with our constant desire to raise awareness about this unique and stunning blue gem, our online presence and activities all follow a common theme that can be found across all our platforms. Our blog also helps us to inform and educate people about the many features and opportunities found in a Tanzanite stone.

Physical outlets

Genuine companies will also usually have one or more outlets and showrooms where customers can search for their perfect Tanzanite from a wide range of cuts, shades, and carats. Tanzanite Experience is the proud owner of eleven stores scattered around Tanzania and even Zanzibar Island. The outlets are positioned at key points in airports, lodges, and also in the Serengeti. Our shop at the Arusha Blue Plaza also boasts the world's only Tanzanite Museum where visitors can learn everything about the famous blue stone.

If you, nevertheless, decide to go for an online company that does not have a showroom or store, you should definitely check the company's return policy and verify that the address and contact information found on the website are genuine and not fake.

Testimonials

Probably a trick as old as the emergence of online shopping, checking the reviews and ratings of previous customers is usually a good way to shape an idea about a company. While word of mouth may not be the most common way of getting feedback nowadays, online reviews and client testimonials can make or break the reputation and credibility of a brand. A company with multiple positive ratings may be worth considering among other selection criteria.

Certificate of Authenticity

Last but not least, the Tanzanite Experience provides a unique certificate of authenticity with all its Tanzanites sold. This piece of paper attests to the worthy, grading, and carat weight of the stone, as well as other key features. This document also ensures buyers that the gemstones mined by the Tanzanite Experience are extracted and cut in accordance with the Tucson Tanzanite Protocol, Labor, and Human Rights laws. 

VIEW COLLECTION

UNDERSTANDING TANZANITE

BUYER'S GUIDE

Learn about the important grading process on how our Tanzanites are graded based on their 4c's.
LEARN MORE
Main Office
Product Care & Repair

The Tanzanite Experience
India Street , Plot # 35/E
3rd Floor, Blue plaza
PO Box 2706
Arusha , Tanzania
Newsletter
Join Us
© Copyright 2022 The Tanzanite Experience Ltd.